35 Jahre Tagespflegehaus

Coronabedingt „heimlich, still und leise“ feierte das Tagespflegehaus der fauna (Freie Alten- und Nachbarschaftshilfe Aachen e.V.) sein 35-jähriges Bestehen.

Im kleinen Kreis wurde dennoch mächtig auf die Pauke gehauen, um den Anlass gebührend zu feiern:

Los ging es am Vormittag mit einer Modenschau mit der Mode aus dem vorigen Jahrhundert, vorgeführt von den Mitarbeiter*innen der Tagespflege. Am Nachmittag folgte dann eine Hitparade mit „Ohrwürmern“ aus den 20er, 40er und 60er Jahren, die zahlreiche schöne Erinnerungen weckten.

Vor 35 Jahren hat der noch junge ambulante Pflegedienst der fauna als erste Einrichtung weit und breit ein Tagespflegehaus eröffnet. Damals auch von der örtlichen Politik noch skeptisch betrachtet – „so etwas braucht Aachen doch nicht“ – hat sich die Tagespflege zu einem wichtigen Baustein im Hilfeangebot für alte Menschen mit umfangreichem Unterstützungsbedarf entwickelt.

Für die Gäste der Tagespflege bietet der Besuch vielfältige Möglichkeiten der Aktivierung, der Begegnung mit anderen Menschen und eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung in einer geschützten, familiären Atmosphäre. Für pflegende Angehörige bedeutet Tagespflege eine regelmäßige, spürbare Entlastung bei der Pflege und schafft dringend benötigte Freiräume im Alltag.

Nach oben scrollen