Kreativität und Demenz

Beschäftigung ohne Stress

Wenn Menschen mit Demenz, die Möglichkeit bekommen sich künstlerisch und kreativ zu betätigen, haben sie die Chance ihre Gefühle nonverbal auszudrücken und durch ihre Arbeit ein Stück Selbstvertrauen zurückzubekommen.

Viele demenziell erkrankten Menschen fallen durch herausforderndes Verhalten bzw. Aggressivität auf und sind von einer starken Unruhe getrieben. Die Ursache liegt häufig darin, dass die Betroffenen in einer Situation sind, in der sie (noch) nicht wissen, was eigentlich mit ihnen nicht stimmt. Sie fühlen sich gegängelt, obwohl sie auch spüren, dass sie eigentlich Unterstützung bräuchten.

Allerdings scheitern häufig Versuche, sie in alltägliche Arbeiten einzubinden, weil ihnen bei diesen Tätigkeiten ihre mangelnde Kompetenz auffällt. Arbeiten, die ihnen früher leicht von der Hand gingen, funktionieren nicht mehr. Eine kreative Betätigung, die fern von Alltagsbeschäftigungen liegt, ist Erfolg versprechender. Kreativität kennt kein messbares Ergebnis und Gefühle lassen sich gut in Farbe ausdrücken. Die kreative Arbeit steigert nachhaltig das Wohlbefinden und ein fertiges Kunstwerk steigert das Selbstwertgefühl.

Vor allem aber soll die künstlerische Betätigung Spaß machen und Freude am Leben bereiten.

Die Kunstwerke können sich auf jeden Fall sehen lassen:

 width=

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen