Generationenwechsel

Seit ein paar Jahren kündigt er sich an, der Generationenwechsel in der fauna. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen, zum Teil noch Gründungsmitglieder des Vereins, gehen in den wohl verdienten Ruhestand. Zeit, um innezuhalten und Danke zu sagen! Danke all jenen, die fast ihr ganzes Berufsleben bei der fauna verbracht haben und denen, die uns nur ein kurzes Stück begleitet haben.

Viel ist geleistet worden, seit sich Anfang der 1980er Jahre eine Gruppe Gleichgesinnter (Altenpflegekräfte, Studierende, Sozialarbeiter*innen) mit dem Wunsch zusammengeschlossen hat, die übliche „Akkordpflege“ zu verändern. Bald stand das Vereinsziel fest: die ambulante Pflege zu revolutionieren und den etablierten Sozialstationen in Aachen zu zeigen, was man mit ganzheitlicher Pflege alles erreichen kann. Das Ergebnis kann sich bis heute sehen lassen: Gründung des 1. Tagespflegehauses in Aachen, Ausarbeitung des 1. Konzepts für die Verzahnung von ambulantem Dienst und Tagespflege, Aufbau eines Betreuungsdienstes für Demenzbetroffene zur Entlastung pflegender Angehöriger sowie Einrichtung einer Demenzberatung, Gründung der beiden Wohngemeinschaften für demenzbetroffene Menschen in Aachen, um nur einige Highlights zu nennen.

Letztes Jahr haben wir bereits den Wechsel der Pflegedienstleistung gut gemeistert, nächstes Jahr geht auch unser erster und bisher einziger Geschäftsführer in den Ruhestand. Ein Wechsel nach so langer Zeit wäre auch in „normalen“ Jahren eine große Herausforderung. Unter den aktuell erschwerten Bedingungen ist es umso wichtiger, einen gut begleiteten Übergang zu realisieren. Ein erstes greifbares Ergebnis ist die Absichtserklärung, die im Januar feierlich unterzeichnet wurde und bekräftigt, dass Mitte nächsten Jahres die Geschäftsführung an eine weibliche Doppelspitze weitergegeben wird.

Wir sagen allen 𝗗𝗮𝗻𝗸𝗲𝘀𝗰𝗵ö𝗻 für ihren Einsatz und unzählige schöne gemeinsame Momente und wünschen der nächsten Generation gutes Gelingen für die eigenen Ideen.

 

Nach oben scrollen