Sie befinden sich hier: Startseite > Verein > Leitbild

Unser Leitbild

Der alte Mensch hat das Recht, in seinem Alter, in seiner Krankheit und insbesondere seiner psychischen Veränderung angenommen, respektiert und unterstützt zu werden.

Seine Individualität und seine Selbstbestimmung lebt er in seinem eigenen Zuhause oder in einer anderen Wohnform, die er selbst gestaltet im Rahmen seines Gewordenseins, seiner Fähigkeiten und seiner Bedürfnisse.

Pflegende Angehörige/Bezugspersonen werden durch Unterstützung und besondere Beratung entlastet.

Wir, die fauna, verstehen uns als gemeinnützige, soziale Institution, die nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten arbeitet. Wir bieten Fachkompetenz in pflegerischen, hauswirtschaftlichen, (geronto-)psychiatrischen Bereichen an, sowohl im ambulanten Dienst, in unserem Tagespflegehaus als auch in den Wohngemeinschaften.

Sie unterstützt ihre MitarbeiterInnen durch ein zeitgemäßes Führungskonzept, selbständig, kompetent, eigenverantwortlich und teamorientiert zu arbeiten. Beispiele dafür sind flache Hierarchien, kooperativer Führungsstil, Mitbestimmungs- und Entscheidungsrecht sowie Supervision.

Unsere MitarbeiterInnen sind engagiert, motiviert und an Fort- und Weiterbildung interessiert.

Wir gewährleisten eine menschenwürdige, verantwortungsbewusste, kontinuierliche Betreuung und Begleitung im Sinne einer ganzheitlichen, aktivierenden und wertschätzenden Beziehungspflege.

Die fauna setzt sich seit ihrer Gründung aktiv für die Verbesserung der Versorgungsstrukturen insbesondere (geronto-)psychiatrisch veränderter Menschen und der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte ein.

Die Qualität unserer Leistungen wird u.a. durch die Teilnahme an Qualitätszirkeln regelmäßig überprüft und weiterentwickelt und orientiert sich an den Wünschen und der Zufriedenheit der Klienten.

 
© fauna aachen e.V.  |  Impressum  |  Webdesign GERMAX media